Mitmachtag mit Schnupperrunde für Interessierte

Veranstaltung am 18. März 2017

bogen 003Heiligenhafen - Es ist kaum zu glauben, aber die Bogensparte des TSV Heiligenhafen besteht im März 2017 seit 10 Jahren. Angefangen hat alles im Aktiv Hus, wohin es die Bogensparte zum Jubiläum wieder zieht. Damals mit gerade mal 15 Aktiven und 2 Vereinsbögen und mit Unterstützung der HVB starteten wir im Aktiv Hus in die erste Hallesaison. Fast alle hatten lediglich ganz einfache Holzbögen.

bogen 002Zum Sommer zog es die Bogenschützen erstmals ins Freie. Nach längerer Suche wurde der Sportplatz an der Warderschule als geeignetes Gelände ausgewählt. Kaum nach draussen gezogen, wurde die noch junge Sparte vor die ersten Herausforderungen gestellt. Es fehlte das geeignete Material, Strohscheiben, Ständer und ein Pfeilfangnetz für ein Training im Freien. Dank dem unermütlichen Einsatz der Aktiven konnten die ersten Sponsoren gewonnen werden und das erste Material angeschafft werden.

bogen 004Über die Jahre hat sich die Sparte dann ständig weiterentwickelt. So wurden regelmäßige Vereinsmeisterschaften zu einem festen Bestandteil des Trainingsjahres.

Im Jahr 2009 trauten sich 2 Schützen das erste Mal an einem Turnier teilzunehmen. Es handelte sich dabei um ein Nachtschießen auf Fehmarn. In den Folgejahren wurde das Training intensiviert und 1 Mal pro Woche auf 3 Mal Woche im Sommer und 2 mal Training pro Woche im Winter ausgeweitet. Dieses schlug sich in den nächsten Jahren in der vermehrten Teilnahme an Turnieren und diversen Titel auf Kreis- und Landesmeisterschaftennieder.

Durch die Teilnahme an verschiedenen Aktionen, wie dem Tag der Vereine dem 5 jährigen Jubiläum der Bogensparte, diversen Umzügen, und imletzten Jahr auch bei der Wardermesse konnte die Sparte einen stätigen Mitgliederzuwachs verzeichnen.

bogen 001Damit verbunden wurden auch neue Spender mit ind Boot geholt, sodass die Sparte mittlerweile zu den am besten ausgerüsteten Bogensparten im Kreis Ostholstein gehört. Dies verdankt die Sparte aussen den Sponsoren, auch ihren sehr aktiven Mitgliedern.

In diesem Zusammenhang möchte sich die Sparte zu Ihrem 10 jährigen Jubiläum bei allen Sponsoren / Unterstützer rechtherzlich bedanken.

Gleizeitig wird das Jubiläum dazu genutz, die Leistungsfähigkeit der Sparte im Aktiv Hus zu präsentieren.

bogen 005Alle Interessierten und Neugierigen sind zu einem Mitmachtag am 18. März 2017 in der Zeit von 10:00 – 16:00 Uhr in Aktiv Hus Heiligenhafen eingeladen. Wie vor 10 Jahren, ist die HVB wieder behilflich, in dem sie für das leibliche Wohl sorgt.

Es wird an diesem Tag einen Querschnitt des Bogenschießens mit einer Schnupperrunde über einige Stationen gezeigt. In der Sparte sind über die letzten 10 Jahre die Bogenarten Blankbogen, Recurvebogen, Compoundbogen und Langbogen vertreten.

Was vor 10 Jahren eigentlich als Fun-Sport-Sparte des TSV Heiligenhafen gegründet wurde, hat sich mittlerweile zu einer im Kreis Ostholstein bekannten beliebten Bogensparte etabliert. Als Ausrsichter von Kreismeisterschaften ist Heiligenhafen ein beliebter Standort geworden. So fanden die letzten 3 Kreismeisterschaften Halle jeweils in Heilgenhafen statt. Zuletz mit fast 90 aktiven Schützen und Schützinnen aus dem gesamten Kreis Ostholstein.

Fotos © TSV Heiligenhafen Bogensparte

Diesen Beitrag teilen

Facebook