Koalitionspartner verständigen sich auf weitere "Anpassungen" der Maßnahmen

Kurzmeldung vom 30. April 2020

coronavirus gert altmann auf pixabay thxOstholstein - Die Pandemie ist so gut wie vorbei, das bestätigen die Zahlen und zahlreiche Virologen, Ärzte und Epidemiologen weltweit. Die Wirkung der Maßnahmen ist nicht einmal bewiesen. Trotzdem kommen die Lockerungen nur in ganz kleinen Schritten und wiederum nur mit zusätzlichen Auflagen.

"Ab dem 4. Mai können Pflegeeinrichtungen von einer weiteren Ausnahmemöglichkeit Gebrauch machen und unter strengen Hygieneanforderungen den Besuch einer Person für maximal zwei Stunden ermöglichen." Für die  betroffenen Menschen wird dies eine kleine Erlösung sein, wobei nach wie vor sehr fraglich ist ob eine Isolation die alten Menschen schützt oder ihnen vielmehr schadet. Den Sinn einer "zwei Stunden Regelung" erschließt sich nicht wirklich.

Die Spielplätze ab 11. Mai zu öffen ist ein weiterer längst überfälliger Schritt. Wie man dort Hygienevorschriften durchsetzen will, ist noch ein Geheimnis. Aber endlich durfen die Kinder raus und spielen, das was Kinder jetzt wirklich dringend brauchen, soziale Kontakte und Futter für ihr Immunsystem, für ihr weiteres Leben.

intensivbetten 2020 04 29 1"Elektive Eingriffe in den Krankenhäusern werden grundsätzlich wieder zugelassen," auch ein total überfälliger Schritt der sicherlich Menschenleben retten wird. Leider müssen immer noch 25% der Intensivbetten für Covid-19 Patienten freigehalten werden, obwohl die seit Wochen bereits unbelegt sind.

Änderungen gibt es auch für Zweitwohbesitzer und Dauercamper, die unter bestimmten Umständen in ihre Domizile zurückkehren dürfen. Kontaktarme Sportarten im Freien sind wieder erlaubt. Gottesdienste mit begrenzter Teilnehmerzahl, sowie Museums und Ausstellungsbesuche werden wieder möglich.

Alles natürlich nur "Unter der Voraussetzung, dass jeweils Vorkehrungen dafür getroffen werden, dass der Abstand von Besucherinnen und Besuchern eingehalten, Infektionsketten nachvollzogen werden und ein Hygienekonzept nachgewiesen können"

In Großen und Ganzen kommt es einem vor wie ein lückenhaftes Stückwerk. Für den Tourismus und die Veranstaltungsbranche ist nichts dabei. Restaurants bleiben zu, Veranstaltungen verboten. Die Beratung darüber hat man auf den 6. Mai verschoben!

Weitere "Lockerungen" und Details gibt es hier: www.schleswig-holstein.de/...erleichterungen_koalition.html

UPDATE 01.04.2020:
>> Hier die dazugehörige Landesverordnung <<

 


Nachvollziehen kann man diese Entscheidungen immer noch nicht! Wisenschaftlich lässt sich das überhaupt nicht begründen.

Die eigenen Zahlen vom Robert-Koch-Institut geben keinen Anlass dazu den Shutdown aufrecht zu erhalten. Bitte lesen Sie dazu auch diesen Artikel: Covid-19 - Eine Zusammenfassung

pandemie ende3

Eine außerordentliche Gefährlichkeit des SARS-Cov-2 ist nicht belegt bzw. längst widerlegt. Eine zweite Welle wird nicht kommen. (Die hat es übrigens in den letzten 100 Jahren noch nie gegeben!) Es stellt sich jetzt eigentlich die Frage: Warum wird bei dieser Datenlage der Lockdown aufrechterhalten?

Umfassende Infos gibt's hier: Covid-19 - Eine Zusammenfassung

Fotos Pixabay, thx